Biografie

Sabine entdeckte schon sehr früh ihre Leidenschaft für die Musik. Bereits mit acht Jahren besuchte sie eine Musikschule und erlernte das Gitarrenspiel. Schon damals konnte sie dabei durch zahlreiche Auftritte erste Bühnenerfahrungen sammeln. 

Im Alter von zehn Jahren lernte sie die erfolgreiche Sängerin Stefanie Hertel kennen, zu der der Kontakt bis heute nicht abgebrochen ist. Durch sie wuchs sie von da an mit Volksmusik und später auch mit Schlager auf. Immer wieder sang sie Stefanies Lieder, nicht nur vor der Familie, sondern auch öffentlich bei Schulveranstaltungen oder sonstigen Anlässen. 

Der Traum entstand, später einmal auf einer großen Bühne zu stehen. Dieser erfüllte sich, als sie von Erika Krause, die vor allem in den neuen Bundesländern als beliebte Moderatorin bekannt war, für einige Veranstaltungen angefragt wurde. Ob bei der Muttertagsgala im bekannten Leipziger Hotel Astoria oder dem Sommerfest auf dem agra Veranstaltungsgelände - Sabine begeisterte das Publikum mit ihren Auftritten.

Mit 16 Jahren fing sie an, eigene Songs zu schreiben. Inspiriert durch ihre großen Vorbilder der Kelly Family entstanden zunächst englischsprachige Titel. Später begann sie dann mit dem Komponieren deutscher Lieder und fand damit zum Schlager zurück, der ihr von Kindesbeinen an sehr vertraut war. 

Ihre Debüt-Single "Achterbahn ins Glück" veröffentlichte Sabine im April 2019. Den positiv gestimmten Titel über die Fahrt ins große Liebesglück durfte sie bereits u.a. bei einem Live-Auftritt im Vorprogramm von Kerstin Ott einem größeren Publikum präsentieren. Weitere Live-Auftritte folgten, u.a. mit Hansy Vogt, Francine Jordi, Franziska Wiese und Olaf Berger. 

Ein Traum wurde für Sabine im November 2019 wahr, als sie mit Michael Patrick Kelly auf der Bühne stehen und singen durfte. Aus fast 2000 Bewerbern wurde sie von Musikproduzent Dieter Falk ausgewählt und bildete mit 32 weiteren Sängerinnen und Sängern den Deutschlandchor für die "Rotkäppchen Nacht der Chöre".  

Seit 2020 hat Sabine Elara fünf Singles beim erfolgreichen Musiklabel Fiesta Records veröffentlicht, darunter zwei Duette mit Michael Corda. Mit ihm durfte sie 2021 ihre TV-Premiere bei "Immer wieder sonntags" feiern. Mit ihren Titeln konnte sich Sabine Elara erfolgreich in zahlreichen Hitparaden platzieren. Sie gewann u. a. 2022 zweimal das "Music Match" beim TV-Sender MyTVplus.

Im Juni 2023 veröffentlicht Sabine Elara erstmals ein Duett mit ihrer Tochter Sarah Elaine. Regelmäßig stehen die Beiden bei Live-Veranstaltungen gemeinsam auf der Bühne. Mit ihren sieben Jahren hat Sarah sehr viel Freude am Singen und konnte sich ihren Wunsch, einmal selbst im Tonstudio zu stehen, nun erfüllen. „Musik kennt keine Grenzen, sie geht ins Herz hinein“, heißt eine Zeile im Lied. Ganz sicher wird auch dieses eingängige Duett viele Herzen erreichen. Auch Sarah Elaine ist durch ihren TV-Auftritt bei „Immer wieder sonntags“ einem größeren Publikum bekannt geworden. Sie durfte 2022 live in der Sendung am „Roten Mikrofon“ singen.

 

E-Mail
Instagram